Immer auf ZACK!

ZACK! Comedy nach Maß, mit dem Comedian Volker “Zack” Michalowski, wird derzeit jeden Freitag Abend um 23.15 Uhr auf SAT.1 ausgestrahlt. Slapstick und Zack passen zusammen wie Topf und Deckel. Sketch-Comedy Fans werden bei dieser Sendung voll auf ihre Kosten kommen.

Jeder kennt ihn, den Schauspieler und Komiker Volker Michalowski. Seit dem Jahre 2005 hat er seine eigene Comedyserie ZACK!, die mittlerweile vier Staffeln erreicht hat. Doch Michalowski ist auch außerhalb der Comedy bekannt wie ein bunter Hund. Man sieht ihn in einigen Tatort Filmen, sowie im Theater oder im Kino, zuletzt mit einer Nebenrolle in Tarantinos Inglourious Basterds, als Edgar Wallace.

Seine unverkennbare Gesichtsmimik, gepaart mit der auffallend kleinen Körpergröße von 1,58m, macht ihn jedoch gerade für das Comedygeschäft wie geschaffen. Genau diese Eigenschaften macht er sich bei „ZACK! Comedy nach Maß“ zu Nutze. Die relativ kurze aber schmackhafte Sendung ist in mehrere kurze Sketche unterteilt, in denen Zack jeweils verschiedene Rollen und Persönlichkeiten spielt. Die einzelnen Sketche sind meist nicht länger als eine Minute und gehen pausenlos ineinander über. Dabei werden die alltäglichsten Situationen aufs Korn genommen. Ein Einkauf im Supermarkt, ein ehelicher Streit im Schlafzimmer, Gespräch unter Frauen. Dadurch kann der Zuschauer eine konkrete Verbindung zu seinem eigenen Privatleben herstellen und über simple Alltagssituationen oder auch ernste Themen lachen.

Der Lacher kommt immer zum Schluss und die Situationen lösen sich nicht selten auf unkonventionelle Art und Weise auf. Bis auf einige wenige Sketche spiel Zack immer mit, meist in der Hauptrolle. Seine Partner sind unbekannte Schauspieler. Die Pointe besteht in den meisten Fällen nicht in der Wortgewandtheit, sondern den komischen Handlungen der Schauspieler, welche unerwartete Wendungen hervorrufen. ZACK! ist leichte Comedy für zwischendurch, bei der die Zuschauer auf amüsanteste Weise vom Alltag abschalten können. Auch wenn die Sendung für Erwachsene ist, und gerne mal Tabuthemen angesprochen werden, wird sie niemals vulgär oder geschmacklos. Eben einfach nur Comedy… Comedy nach Maß.